Gespräch mit EVP-Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber

Gespräch mit EVP-Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber
Präsident Oswald Wilhelm (Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, ESCHFOE), EVP-Fraktionsvorsitzender Manfred Weber, Obermeister Holger Frischhut (Innung Niederbayern)

Die Themen des gemeinsamen Gesprächs waren der Brandschutz und die Betriebssicherheit von Feuerstätten und Heizungsanlagen, Reinigung von Lüftungsanlagen sowie die Energiewende. Präsident Wilhelm erläuterte die jeweiligen Themenbereiche und belegte seine Standpunkte mit Bildern und Statistiken. Im Bereich der Betriebssicherheit von Feuerungsanlagen zeigte sich Weber beeindruckt von der Wirkung der regelmäßigen Überprüfung in Verbindung mit einer Kohlenmonoxid-Messung. Wilhelm bat den-EU-Abgeordneten sich dafür stark zu machen, dass in allen EU-Ländern eine derartige CO-Messung vorgeschrieben wird.
Im Bereich der Lüftungsanlagen waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass aus hygienischer und funktioneller Sicht eine regelmäßige Überprüfung und Reinigung, wie sie etwa in Schweden vorgeschrieben ist, Sinn macht. Der Fraktionsvorsitzende ermutigte das Schornsteinfegerhandwerk und erklärte, dass es auf einem guten Weg sei.
Gerade das Thema Lüftung wird im Gebäude der Zukunft einen viel größeren Platz einnehmen und vielfach ist feststellbar, dass sich um diese Anlagen keiner so richtig kümmert. Insofern ist gerade die Lüftung eine gute Ergänzung für das Portfolio eines Schornsteinfegers.
Ausführlich ging Wilhelm auch auf die Möglichkeiten im Bereich der Energieberatung ein. Mit den klar definierten Zielen der EU und Deutschlands zur Energiewende wird sich auch der Aufgabenbereich des Schornsteinfegerhandwerks ändern. Viele Kollegen haben dies schon erkannt und bitten deshalb im Bereich der Energiedienstleistungen ihre Dienste an.
Manfred Weber zeigte sich erstaunt über all diese Aktivitäten und sagte seine Unterstützung zu, soweit es im Rahmen seiner Möglichkeiten ist.
Präsident Wilhelm bedankte sich für den Besuch bei den Schwarzen und wünschte ein „politisches glückliches Handeln“ und vor allem Gesundheit.